Neuerungen in der Tischler Branchensoftware ElementsAV Version 4


Registerkarte Start

1959

Aus der Registerkarte „Start“ kann man nun einen neuen Kontakt anlegen.

.

Projektliste

  
  

108

Ist ein Name zu lang für die Spalte, wird dieser mit … angezeigt, z.B.

Mustermann – Fußboden für Wohn . . .

Diese Technik wurde auch in den anderen Spalten der Projektliste eingeführt

  
  
 In der Projektliste → Sidebar „Projektdaten“ stehen nun neben dem Sachbearbeiter auch die Infos für Sachbearbeiter, Ansprechpartner, Planer, Lieferadresse, Lieferdatum, Liefertermin

 

Kontakte

641

Kontextmenü-Eintrag bei Kontaktliste „Kontakt bearbeiten“
  
  
  
  
  

1734

Spalte “Zuletzt verwendet” in der Kontaktliste wird nun korrekt aktualisiert

1335

Import csv klappt nun auch bei Untergruppen korrekt
  
  
  

376

Drucken aus der Kontaktliste: Reports für Kontaktliste oder Kontaktdetails
  
  
  

848

Scrollfelder bei Kontakten → Tab Notizen, sobald das Panel voll ist
  

2071

Löschabfrage überarbeitet – Löschen nicht erlaubt bei:

Kunde in Projekt, Lieferadresse eines Kunden im Projekt, Mitarbeiter in Projekt, Planer in Projekt, Lieferant in Material

 

Materialien

1360

Material -> Dicke ist nun ausgegraut, weil sie sich anhand des Kurzzeichens ergibt
  

2072

Das Materialänderungsdatum wird nun gespeichert rechts unten im Tab „Allgemein“

1522

Neue Schaltfläche zum zurücksetzen des Filters für Material und Kontakte

1525

Globalsuche Material optimiert
  
  

2073

Materialbedarfsliste: Kleinerer Bugfix bei der Berechnung (100% Verschnitt führte zu Fehler)
  
  

 

Setup

2025

Bugfix Rollenkanten bei Setup nun in korrekter Gruppe

1957

Bugfix Nummernkreise bei 00000 beginnen

1487

Tab Start → Empfohlene Tätigkeiten → Neue Funktion “Druckvorlagen” im Untermenü „Auf Updates prüfen“ prüft auf neue Reportupdates und zeigt den aktuellen Stand im grossen Datenpanel rechts daneben an.

1399

Feste Kostenstelle für Montagetätigkeit

 

Zeitermittlung

1457

Neue Kostenstellen werden nun in Zeitermittlung sofort vorgeschlagen

226

Buchstabeneingabe in Zeitvorgabe unterbunden

 

Zeitwirtschaft

2110

In der Zeiterfassung verbesserter Start-Stop-Button

2053

Neuer Splitbutton für Auswertungen → Zeitprotokoll
 Neue Filtermöglichkeit nach mehreren Positionen (oder Mitarbeitern, Aufträgen, Kostenstellen): Diese werden zunächst mit gedrückter Strg-Taste selektiert, danach folgt im Fussbereich ein Klick auf die Schaltfläche „P“, danach mit Enter bestätigen

1129

Neue bzw. ergänzende Hilfetexte für Spaltenüberschriften in der Zeiterfassung sowie in der Fusszeile wenn man in eine Zelle der Zeiterfassung klickt.
  
  
  

2061

Zeiterfassung Löschen

2014

Protokoll im Timemode

1571

Anzahl gefilterter Datensätze wird nun angezeigt, z.B. 10 Datensätze für KST. „Urlaub“
  

2102

Verbesserte Formatierung von Hauptkostenstellen in der Zeitermittlung

2103

Filter wird nun so zurückgesetzt, dass die Sortierung nicht zwingend mit zurückgesetzt wird.
  
  

 

Zeiterfassung

2065

Grüne Liste der Zeiterfassung wird gespeichert, auch wenn noch nicht gebucht wurde, um Datenverlust zu verhindern.

2121

Zeiten aus mobiler Zeiterfassung werden nun im AV korrekt angezeigt

 

Zeiterfassung mobil

16

Projekte werden in absteigender Reihenfolge angezeigt, sodass neue Projekte immer ganz oben stehen.

17

Beim Wechsel in eine neue Zeile wird das Datum der Vorzeile übernommen

18

bei Klick auf Schalter „Aktualisieren“ werden grüne (nicht abgeholte/gebuchte) Zeilen nicht mehr gelöscht.

2058

In der mobilen Zeiterfassung werden Positionsartikel nicht angezeigt, um die Liste zu verschlanken

19

Die Textlänge von Positionen in der mobilen Zeiterfassung wird nun begrenzt bzw. abgeschnitten

2119

Nach Verlassen des Tabs Kontakte → Mitarbeiterdaten oder nach geändertem Passwort oder beim Klicken des Links „zur mobilen Zeiterfassung“ wird nun automatisch synchronisiert, sodass eine Zuverlässige Anmeldung per Browser gewährleistet ist.

 

Druck

1628

Beim Drucken einer Holzliste kommt nun ein Hinweis, wenn einem Bauteil KEIN Material zugewiesen wurde (und somit nicht gedruckt werden kann)

2012

Zugriffsverletzung bei Rechnungsdruck gefixt

2101

Das jeweils letzte Dokument kann nun gelöscht werden (z.B. in Rechnungsliste per Kontextbefehl Rechnung 0110-2018 löschen, danach kann 0109-2018 gelöscht werden usw.)

2112

Eine Auftragsbestätigung kann nun auch als „Werkstattauftrag“ gedruckt werden. Dabei werden im Tab „Kopfdaten“ im Vortext alle Infos des Deckblatts eingefügt.
  
 Über das Kontextmenü lässt sich nun eine Kalkulation über Projekte → Tab „Kalkulation“ drucken.
  

2117

Die Dokumentnummer aus den Optionen wird nun korrekt bei Änderungen hochgezählt

 

Report

1609

Beim Druck von Kontakten wird nun auch das Feld „Firma“ mit ausgegeben.

1641

Bug: Sonderzeichen in Adresse verursachten einen Fehler im Report beim Drucken

1422

Im Angebot hieß es im Standardformular „Nettoangebotsbetrag“. Die Bezeichnungen sind nun global für Ang./AB./LS/Rech. → Nettobetrag, Endbetrag brutto, Skontierter Bruttobetrag 

2062

 

2115

Bei Abschlagszahlung wurde der Report optimiert sodass entsprechende Bereiche zusammengehalten werden.

 

Kalkulation

1454

In der Kalkulation können nun Werte für Skonto, Wagnis und Gewinn… auf ALLE (Unter-)Positionen übertragen werden
  
  
  
  

 

Rechnungsliste

  

1639

In der Rechnungsliste ist nun die Selektierung einer Zeile eindeutig grafisch sichtbar

1477

Das jeweils letzte Dokument kann nun gelöscht werden (z.B. in Rechnungsliste per Kontextbefehl Rechnung 0110-2018 löschen, danach kann 0109-2018 gelöscht werden usw.)

 

Benutzerführung

2080

Tabs wie geöffnete Projekte lassen sich nun per Kontextmenü schliessen, um die Anzahl der offenen Tabs besser kontrollieren zu können.

1760

Neue Schaltflächen für „Sortierung aufheben“ und „Filter zurücksetzen“ in Projekliste, Rechnungsliste, Stammdaten Material, Stammdaten Kontakte, Listendruck (Stückliste)

 

  

 

Optionen

292

Verbesserung in den Optionen → Projekt bei der automatischen Numerierung
  
  
  
  
  

 

Positionsliste

306

Unter Projekt → Positionen → in den Spalten „Einzelpreis“ und „Gesamtpreis“ wird nun bei Mousehover die Mwst. und die Bruttosumme angezeigt.

1227

Mehrzeilige Positionen werden nun in der Positionsliste grafisch mit einem ^ Zeichen angezeigt. Dort können Sie auch auf- und zugeklappt werden.
  
  

2057

Summenanzeige Projekt Positionen

899

Vorbelegungswert für Menge

2085

Normale Positionsnummer anlegen

767

Navigation SHIFT-TAB

333

STRG+A in Positionsliste

331

letzte Zeile löschen

 

Holzliste

1848

Unterpos. anzeigen in Holzliste

2063

Holzliste Groß-Klein

2098

Vorbelegung von Material für Holzliste wird nicht übernommen beim Import

2114

Rollenkanten werden in der Holzliste nicht erkannt

1548

In der Holzliste kann man nun in eine Zelle in der Spalte Material klicken, um dann in der rechten Sidebar den Artikel angezeigt zu bekommen. Von dort aus kann es nun auch bearbeitet werden.

 

Sonstiges

2074

Bugfix: Artikeluntergruppen bei Beschlägen reagieren nicht in der Kalkulation

2079

Bugfix: Beschläge die in einer Untergruppe definiert wurden, werden nun in der Kalkulation korrekt berechnet

2050

Beläge werden nun in den Formularen der Stückliste für oben / unten gragfisch anzeigt
  
  
  

2107

Längere Texte bei Tabs für Projekte werden nun zweizeilig angezeigt.