Über uns

20 Jahre Praxis-Erfahrung gebündelt
in einer Produktfamilie

Fokus auf das Essentielle...

Schwerpunkte der edv & cad group liegen im Bereich CAD, CAM sowie Auftragsbearbeitung, Kalkulation und Zeiterfassung.

Mit unserer ElementsAkademie beraten, trainieren und unterrichten in öffentlichen und firmeninternen Trainings sowie im Online-Coaching per Netmeeting Tischler und Fachkräfte in der Holzverarbeitung.

Hierzu wenden wir das in über 20 Jahren aufgebaute und ständig aktualisierte Praxis-Wissen an.

Unser Bestreben ist, jeden Kunden dort abzuholen wo er gerade steht und ihn zum Ziel zu begleiten.
Wir sind angesichts hoher Anforderungen sehr flexibel und anpassungsfähig und können bei Bedarf auch auf ein grosses Netzwerk an Auftragszeichner zurückgreifen.
Wir verfügen über das fachliche und technische Wissen, um Ihre Visionen mit Erfolg zum Abschluss zu bringen.

Wer suchet,
der findet...

Mit 16 wissen viele wohl noch nicht 100% was sie später mal werden möchten. So ähnlich war es auch bei Johannes Ellmeier. Er wusste nur, dass es etwas mit Holz sein soll, daher hat er sich für eine Ausbildung als Schreiner entschieden. Im Anschluss folgeten die Meisterprüfung, der Betriebswirt und die Fortbildungen zur CAD-Fachkraft und zum Wirtschaftsinformatiker. Anhand dessen war bereits ein gewisser Trend von der Schreinerbank hin zur Informatik zu erkennen. Die endgültige Richtung ist ihm schlussendlich auch „zugefallen“:

1997 bekamm Johannes Ellmeier den Auftrag von ein gutes CAD-Programm zu finden. Auf der Messe „HolzHandwerk“ stieß er auf „minicad“, dem Vorläufer des jetzigen Programms Vectorworks. Johannes Ellmeier erkannte dort bereits das Potential in dem CAD-Programm und wagte kurze Zeit später den Schritt in die Selbstständigkeit.

Im Jahre 2003 wurde auf der Nürnbermesse schlißlich die erste Version von unserem Möbelmodul ElementsCAD für Vectorworks präsentiert. Heute, mehr als 20 Jahre später, ist aus einer Vision mit den ElementsApps eine durchgänge Tischler Software-Lösungen für Innenausbau, Schreiner, Tischler, Laden- &  Messebau, Planer und Architekten entstanden.

Was Du säst,
das wirst Du ernten...

Ganz unter diesem Aspekt hat Johannes Ellmeier, Gründer der edv & cad group, die JoEl Stiftung ins Leben gerufen, um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.

JoEl Stiftung Logo

Gemeinnützige Stiftung zur
Bewahrung der Schöpfung

Die Jo-El Stiftung engagiert sich im Natur- und Umweltschutz, der Landschaftspflege, der Jugendhilfe sowie mildtätigen Zwecken.

Gemeinsam mit der JoEl-Stiftung hat die edv&cad group verschiedene Aktionen speziell für die Kunden der edv&cad group ins Leben gerufen.